AGB und Stornobedingungen

 

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB)

 

1. Geltungsbereich 

 

1.1. Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (die „AGB“) gelten zwischen 
der Beautylagune Cosmetics GmbH (das „Unternehmen“) und dem Kunden für 
die angebotenen Behandlungen und Produkte, die am Geschäftssitz des Unter-
nehmens erbracht werden. 

 

1.2. Maßgeblich sind die jeweils zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen AGB. 

 

 

2. Pflichten des Unternehmens 

 

2.1. Das Unternehmen und seine Angestellten führen ihre Behandlungen nach bestem 
Wissen und Gewissen und nach dem neusten Standard der Industrie am Kunden 
aus. 

 

2.2. Die Behandlungen des Unternehmens und die Beratungen hierüber ersetzen keine 
ärztliche Behandlung.  

 

 

3. Pflichten des Kunden 

 

3.1. Der Kunde ist verpflichtet, das Unternehmen vor Behandlungsbeginn über beste-
hende Krankheiten, insbesondere Diabetes, Allergien und Unverträglichkeiten, so-
wie Medikamenteneinnahmen, insbesondere von Psychopharmaka und Schilddrü-
sentabletten, zu informieren. Hierzu ist der Kunde verpflichtet, einen Anamnesebogen 

für bestimmte Behandlungen, sofern vom Unternehmen vorgegeben, wahrheitsgetreu

auszufüllen und zu unterfertigen. 

 

3.2. Der Kunde ist bei Aufforderung verpflichtet, vor Behandlungsbeginn ein ärztliches 
Attest vorzulegen. 

 

3.3. Der Kunde ist bei Aufforderung verpflichtet, vor Behandlungsbeginn den Patien-
tenaufklärungsbogen durchzulesen und seine Einwilligung zur Behandlung zu er-
teilen. 

 

3.4. Das Unternehmen ist berechtigt, die Durchführung von Behandlungen abzu-
lehnen, wenn gesundheitliche oder hygienische Gründe entgegenstehen. 

 

 

4. Vertragsabschluss 

 

4.1. Die Angebote über Behandlungen und Produkte sind freibleibend. Änderungen in 
der Art und dem Umfang der Behandlungen sowie der Preise bleiben vorbehalten. 

 

4.2. Der Kunde erhält sowohl nach Vereinbarung eines Behandlungstermins (telefo-
nisch oder vor Ort) als auch nach Buchung einer Behandlung (über die Webseite) 
ein Bestätigungsemail oder ein Bestätigungs-SMS. Mit der Bestätigung gilt der Be-
handlungsvertrag als abgeschlossen und verbindlich. Die vereinbarten Behand-
lungstermine werden in einem elektronischen Terminkalender eingetragen. Die im 
Terminkalender eingetragenen Termine sind Gegenstand des Behandlungsver-
trags. 

 

4.3. Der Kunde erhält zwei Tage vor dem vereinbarten Behandlungstermin ein Erinne-
rungs-SMS. 

 

5. Terminänderungen oder Stornierungen 

 

5.1. Terminänderungen oder Stornierungen im Zusammenhang mit einer Liposana-Be-
handlung sind bis spätestens 14 Tage vor dem vereinbarten Behandlungstermin, 
kostenlos möglich. 

 

5.2. Terminänderungen oder Stornierungen sind bis spätestens 24 Stunden vor dem 
vereinbarten Behandlungstermin, wenn dieser auf einem Dienstag bis Freitag fällt, 
kostenlos möglich. 

 

5.3. Terminänderungen oder Stornierungen für Behandlungstermine am Montag sind 
bis spätestens 12:00 Uhr am vorangehenden Freitag kostenlos möglich. 

 

5.4. Falls eine Terminänderung oder Stornierung nach den genannten Fristen erfolgt, 
sind 50 % des Behandlungspreises fällig. 

 

5.5. Falls der Kunde einen vereinbarten Behandlungstermin nicht wahrnehmen kann 
oder möchte und dieser nicht rechtzeitig verschoben oder storniert wurde, gilt, falls 
nichts anderes vereinbart wurde, Folgendes: 

 

5.5.1. Bei bereits bezahlten Behandlungen besteht kein Anspruch auf Rückerstat-
tung oder Teilrückerstattung des bezahlten Preises. 

 

5.5.2. Bei nicht bezahlten Behandlungen bleibt die Verpflichtung zur Bezahlung 
des vereinbarten Behandlungspreises zu 100 % bestehen. 

 

 

6. Behandlungszeit 

 

6.1. Die Behandlungszeit beginnt mit dem Eintreffen des Kunden im Behandlungs-
raum. 

 

6.2. Bei Verspätung des Kunden gilt der ursprünglich vereinbarte Behandlungstermin. 
Die versäumte Zeit wird nur dann nachgeholt, wenn dies den weiteren Tagesablauf 
nicht beeinträchtigt. 

 

6.3. Ist die Verspätung des Kunden in einem Maße, dass die gebuchte Behandlung 
nicht mehr durchführbar ist, ohne den weiteren Ablauf des Zeitplanes zu stören 
und/oder entstünden bei voller Inanspruchnahme für nachfolgende Kunden War-
tezeiten, so behält sich das Unternehmen vor, den Termin mit vollem Preis zu be-
rechnen, aber entsprechend zu verkürzen, damit folgende Kunden zur vollen Zu-
friedenheit behandelt und bedient werden können. 

 

 

7. Preise und Zahlungsbedingungen 

 

7.1. Die Preise für Behandlungen und Produkte richten sich nach den aktuellen Preis-
listen, die am Geschäftssitz des Unternehmens zur Einsicht aufliegen oder auf der 
Webseite des Unternehmens abrufbar sind.  

 

7.2. Neue Preislisten ersetzen automatisch alle vorangegangenen und gelten ab ihrer 
Bekanntmachung im Geschäft oder auf der Webseite des Unternehmens. 

 

7.3. In den angegebenen Preisen ist die gesetzliche Umsatzsteuer enthalten. 

 

7.4. Die Preise für Behandlungen sind nach dem Ende der Behandlung fällig. 

 

 

8. Eigentumsvorbehalt 

 

Die Produkte (Verkaufsware) bleiben bis zur vollständigen Begleichung aller Forderun-
gen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung mit dem Kunden im Eigentum des Unter-
nehmens. 

 

 

9. Mängelrüge / Gewährleistung 

 

9.1. Ansprüche des Kunden wegen mangelhafter Ausführung der Behandlung oder Lie-
ferung können nur innerhalb von 5 Tagen geltend gemacht werden und sind auf 
Nacherfüllung beschränkt, wobei das Unternehmen wahlweise die Nacherfüllung 
durch Nachbesserung oder Nachlieferung erbringen kann. 

 

9.2. Nach dieser Frist kann kein Mangelanspruch geltend gemacht werden. 

 

9.3. Der Anspruch auf Nacherfüllung erlischt sofort, falls ein anderes Unternehmen 
oder der Kunde selbst Veränderungen an der Behandlung durchgeführt hat (zB bei 
Verwendung von eigenen, nicht durch das Unternehmen empfohlene oder ver-
kaufte Produkte) oder eine unsachgemäße Nachbehandlung oder selbstständige 
Korrekturen, durchgeführt wurden. 

 

9.4. Bei Fehlschlagen der Nacherfüllung hat der Kunde das Recht, nach seiner Wahl 
die Vergütung zu mindern oder vom Vertrag zurückzutreten. 

 

9.5. Bei unerheblichen Mängeln ist ein Rücktrittsrecht ausgeschlossen. 

 

9.6. Weitergehende Gewährleistungsansprüche des Kunden, insbesondere wegen 
Mangelfolgeschäden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Dies gilt nicht bei Vor-
satz, grober Fahrlässigkeit und der Verletzung wesentlicher oder vertragstypischer 
Vertragspflichten des Unternehmens sowie bei Verletzung des Lebens, des Kör-
pers oder der Gesundheit des Kunden. Das Recht zum Rücktritt vom Vertrag bleibt 
unberührt. 

 

10. Haftungsausschlüsse 

 

10.1. Versäumt es der Kunde das Unternehmen vor Behandlungsbeginn über beste-
hende Krankheiten oder Medikamenteneinahmen zu informieren, die einer Be-
handlung entgegenstehen, so übernimmt diese für mögliche Folgeschäden keine 
Haftung. 

 

10.2. Für Garderobe und Wertgegenstände, die vom Kunden mitgeführt werden oder im 
Unternehmen vergessen wurden, wird durch das Unternehmen keine Haftung 
übernommen. 

 

 

11. Schlussbestimmungen 

 

11.1. Abweichende oder ergänzende Bestimmungen zu diesen AGB sowie mündliche 
Nebenabreden sind nur verbindlich, wenn sie vom Unternehmen schriftlich bestä-
tigt wurden. 

 

11.2. Es gilt österreichisches Recht unter Ausschluss der Kollisionsnormen 

 

11.3. Gerichtsstand ist Imst. 

 

11.4. Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages über Behandlungen oder Produkte 
mit dem Kunden einschließlich dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein 
oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht be-
rührt. Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung wird durch eine Regelung 
ersetzt, deren wirtschaftlicher Erfolg dem der unwirksamen möglichst nahekommt. 

 

 

12. Rücktrittsrecht bei Verbrauchern 

 

Falls der Vertrag über Behandlungen oder Produkte elektronisch zustande gekommen 
ist, haben Sie das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen vom Ver-
trag zurückzutreten. 

 

Die Rücktrittsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses bei Be-
handlungen oder ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht 
der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat, beim Produktekauf. 

 

Um Ihr Rücktrittsrecht auszuüben, müssen Sie uns  

 

BEAUTYLAGUNE COSMETICS GMBH 
Dr. C. Pfeiffenberger-Str. 24 | A-6460 Imst | T +43 5412 61810 
office@beautylagune.at | www.beautylagune.at 

 

mittels einer eindeutigen Erklärung (zB mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über 
Ihren Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beige-
fügte Muster-Rücktrittsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. 

 

Zur Wahrung der Rücktrittsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung 
des Rücktrittsrechts vor Ablauf der Rücktrittsfrist absenden. 

 

Folgen des Rücktritts 

 

Wenn Sie von diesem Vertrag zurücktreten, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von 
Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen 
Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns 
angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens 
binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren 
Rücktritt bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, 

das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde 

ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung 

Entgelte berechnet. 

 

Haben Sie verlangt, dass die Behandlung während der Rücktrittsfrist beginnen soll, so 
haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem 
Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Rücktrittsrechts hinsichtlich dieses 
Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Behandlung im Vergleich zum Gesamtumfang 
der im Vertrag vorgesehenen Behandlung entspricht. Die Regelungen zu Terminände-
rungen oder Stornierungen bleiben unberührt. 

 

 

MUSTER-RÜCKTRITTSFORMULAR 

 

(Wenn Sie vom Vertrag zurücktreten wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und 
senden Sie es zurück) 

 

An 

 

Beautylagune Cosmetics GmbH 
Dr. C. Pfeiffenberger-Str. 24 
6460 Imst 
Österreich 
office@beautylagune.at 

 

Hiermit trete(n) ich(wir) vom(von) mir(uns) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der fol-
genden Waren bzw. der Erbringung von folgenden Dienstleistungen zurück: 

 

 

Bestellt / gebucht am 
 
Ihr Name 
 
Ihre Anschrift 
 
 
 
 
Ihre Unterschrift 
(nur bei Mitteilung auf Papier) 
 
Datum 

 

 

Unsere Leistungen für Dein Wohlbefinden