ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB)
1. Geltungsbereich
1.1. Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (die „AGB“) gelten zwischen
der Beautylagune Cosmetics GmbH (das „Unternehmen“) und dem Kunden für
die angebotenen Behandlungen und Produkte, die am Geschäftssitz des Unter-
nehmens erbracht werden.
1.2. Maßgeblich sind die jeweils zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen AGB.
2. Pflichten des Unternehmens
2.1. Das Unternehmen und seine Angestellten führen ihre Behandlungen nach bestem
Wissen und Gewissen und nach dem neusten Standard der Industrie am Kunden
aus.
2.2. Die Behandlungen des Unternehmens und die Beratungen hierüber ersetzen keine
ärztliche Behandlung.
3. Pflichten des Kunden
3.1. Der Kunde ist verpflichtet, das Unternehmen vor Behandlungsbeginn über beste-
hende Krankheiten, insbesondere Diabetes, Allergien und Unverträglichkeiten, so-
wie Medikamenteneinnahmen, insbesondere von Psychopharmaka und Schilddrü-
sentabletten, zu informieren. Hierzu ist der Kunde verpflichtet, einen Anamnesebogen
für bestimmte Behandlungen, sofern vom Unternehmen vorgegeben, wahrheitsgetreu
auszufüllen und zu unterfertigen.
3.2. Der Kunde ist bei Aufforderung verpflichtet, vor Behandlungsbeginn ein ärztliches
Attest vorzulegen.
3.3. Der Kunde ist bei Aufforderung verpflichtet, vor Behandlungsbeginn den Patien-
tenaufklärungsbogen durchzulesen und seine Einwilligung zur Behandlung zu er-
teilen.
3.4. Das Unternehmen ist berechtigt, die Durchführung von Behandlungen abzu-
lehnen, wenn gesundheitliche oder hygienische Gründe entgegenstehen.
4. Vertragsabschluss
4.1. Die Angebote über Behandlungen und Produkte sind freibleibend. Änderungen in
der Art und dem Umfang der Behandlungen sowie der Preise bleiben vorbehalten.
4.2. Der Kunde erhält sowohl nach Vereinbarung eines Behandlungstermins (telefo-
nisch oder vor Ort) als auch nach Buchung einer Behandlung (über die Webseite)
ein Bestätigungsemail oder ein Bestätigungs-SMS. Mit der Bestätigung gilt der Be-
handlungsvertrag als abgeschlossen und verbindlich. Die vereinbarten Behand-
lungstermine werden in einem elektronischen Terminkalender eingetragen. Die im
Terminkalender eingetragenen Termine sind Gegenstand des Behandlungsver-
trags.
4.3. Der Kunde erhält zwei Tage vor dem vereinbarten Behandlungstermin ein Erinne-
rungs-SMS.
5. Terminänderungen oder Stornierungen
5.1. Terminänderungen oder Stornierungen im Zusammenhang mit einer Liposana-Be-
handlung sind bis spätestens 14 Tage vor dem vereinbarten Behandlungstermin,
kostenlos möglich.
5.2. Terminänderungen oder Stornierungen sind bis spätestens 24 Stunden vor dem
vereinbarten Behandlungstermin, wenn dieser auf einem Dienstag bis Freitag fällt,
kostenlos möglich.
5.3. Terminänderungen oder Stornierungen für Behandlungstermine am Montag sind
bis spätestens 12:00 Uhr am vorangehenden Freitag kostenlos möglich.
5.4. Falls eine Terminänderung oder Stornierung nach den genannten Fristen erfolgt,
sind 50 % des Behandlungspreises fällig.
5.5. Falls der Kunde einen vereinbarten Behandlungstermin nicht wahrnehmen kann
oder möchte und dieser nicht rechtzeitig verschoben oder storniert wurde, gilt, falls
nichts anderes vereinbart wurde, Folgendes:
5.5.1. Bei bereits bezahlten Behandlungen besteht kein Anspruch auf Rückerstat-
tung oder Teilrückerstattung des bezahlten Preises.
5.5.2. Bei nicht bezahlten Behandlungen bleibt die Verpflichtung zur Bezahlung
des vereinbarten Behandlungspreises zu 100 % bestehen.
6. Behandlungszeit
6.1. Die Behandlungszeit beginnt mit dem Eintreffen des Kunden im Behandlungs-
raum.
6.2. Bei Verspätung des Kunden gilt der ursprünglich vereinbarte Behandlungstermin.
Die versäumte Zeit wird nur dann nachgeholt, wenn dies den weiteren Tagesablauf
nicht beeinträchtigt.
6.3. Ist die Verspätung des Kunden in einem Maße, dass die gebuchte Behandlung
nicht mehr durchführbar ist, ohne den weiteren Ablauf des Zeitplanes zu stören
und/oder entstünden bei voller Inanspruchnahme für nachfolgende Kunden War-
tezeiten, so behält sich das Unternehmen vor, den Termin mit vollem Preis zu be-
rechnen, aber entsprechend zu verkürzen, damit folgende Kunden zur vollen Zu-
friedenheit behandelt und bedient werden können.
7. Preise und Zahlungsbedingungen
7.1. Die Preise für Behandlungen und Produkte richten sich nach den aktuellen Preis-
listen, die am Geschäftssitz des Unternehmens zur Einsicht aufliegen oder auf der
Webseite des Unternehmens abrufbar sind.
7.2. Neue Preislisten ersetzen automatisch alle vorangegangenen und gelten ab ihrer
Bekanntmachung im Geschäft oder auf der Webseite des Unternehmens.
7.3. In den angegebenen Preisen ist die gesetzliche Umsatzsteuer enthalten.
7.4. Die Preise für Behandlungen sind nach dem Ende der Behandlung fällig.
8. Eigentumsvorbehalt
Die Produkte (Verkaufsware) bleiben bis zur vollständigen Begleichung aller Forderun-
gen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung mit dem Kunden im Eigentum des Unter-
nehmens.
9. Mängelrüge / Gewährleistung
9.1. Ansprüche des Kunden wegen mangelhafter Ausführung der Behandlung oder Lie-
ferung können nur innerhalb von 5 Tagen geltend gemacht werden und sind auf
Nacherfüllung beschränkt, wobei das Unternehmen wahlweise die Nacherfüllung
durch Nachbesserung oder Nachlieferung erbringen kann.
9.2. Nach dieser Frist kann kein Mangelanspruch geltend gemacht werden.
9.3. Der Anspruch auf Nacherfüllung erlischt sofort, falls ein anderes Unternehmen
oder der Kunde selbst Veränderungen an der Behandlung durchgeführt hat (zB bei
Verwendung von eigenen, nicht durch das Unternehmen empfohlene oder ver-
kaufte Produkte) oder eine unsachgemäße Nachbehandlung oder selbstständige
Korrekturen, durchgeführt wurden.
9.4. Bei Fehlschlagen der Nacherfüllung hat der Kunde das Recht, nach seiner Wahl
die Vergütung zu mindern oder vom Vertrag zurückzutreten.
9.5. Bei unerheblichen Mängeln ist ein Rücktrittsrecht ausgeschlossen.
9.6. Weitergehende Gewährleistungsansprüche des Kunden, insbesondere wegen
Mangelfolgeschäden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Dies gilt nicht bei Vor-
satz, grober Fahrlässigkeit und der Verletzung wesentlicher oder vertragstypischer
Vertragspflichten des Unternehmens sowie bei Verletzung des Lebens, des Kör-
pers oder der Gesundheit des Kunden. Das Recht zum Rücktritt vom Vertrag bleibt
unberührt.
10. Haftungsausschlüsse
10.1. Versäumt es der Kunde das Unternehmen vor Behandlungsbeginn über beste-
hende Krankheiten oder Medikamenteneinahmen zu informieren, die einer Be-
handlung entgegenstehen, so übernimmt diese für mögliche Folgeschäden keine
Haftung.
10.2. Für Garderobe und Wertgegenstände, die vom Kunden mitgeführt werden oder im
Unternehmen vergessen wurden, wird durch das Unternehmen keine Haftung
übernommen.
11. Schlussbestimmungen
11.1. Abweichende oder ergänzende Bestimmungen zu diesen AGB sowie mündliche
Nebenabreden sind nur verbindlich, wenn sie vom Unternehmen schriftlich bestä-
tigt wurden.
11.2. Es gilt österreichisches Recht unter Ausschluss der Kollisionsnormen
11.3. Gerichtsstand ist Imst.
11.4. Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages über Behandlungen oder Produkte
mit dem Kunden einschließlich dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein
oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht be-
rührt. Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung wird durch eine Regelung
ersetzt, deren wirtschaftlicher Erfolg dem der unwirksamen möglichst nahekommt.
12. Rücktrittsrecht bei Verbrauchern
Falls der Vertrag über Behandlungen oder Produkte elektronisch zustande gekommen
ist, haben Sie das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen vom Ver-
trag zurückzutreten.
Die Rücktrittsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses bei Be-
handlungen oder ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht
der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat, beim Produktekauf.
Um Ihr Rücktrittsrecht auszuüben, müssen Sie uns
BEAUTYLAGUNE COSMETICS GMBH
Dr. C. Pfeiffenberger-Str. 24 | A-6460 Imst | T +43 5412 61810
office@beautylagune.at | www.beautylagune.at
mittels einer eindeutigen Erklärung (zB mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über
Ihren Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beige-
fügte Muster-Rücktrittsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Rücktrittsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung
des Rücktrittsrechts vor Ablauf der Rücktrittsfrist absenden.
Folgen des Rücktritts
Wenn Sie von diesem Vertrag zurücktreten, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von
Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen
Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns
angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens
binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren
Rücktritt bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel,
das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde
ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung
Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Behandlung während der Rücktrittsfrist beginnen soll, so
haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem
Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Rücktrittsrechts hinsichtlich dieses
Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Behandlung im Vergleich zum Gesamtumfang
der im Vertrag vorgesehenen Behandlung entspricht. Die Regelungen zu Terminände-
rungen oder Stornierungen bleiben unberührt.
MUSTER-RÜCKTRITTSFORMULAR
(Wenn Sie vom Vertrag zurücktreten wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und
senden Sie es zurück)
An
Beautylagune Cosmetics GmbH
Dr. C. Pfeiffenberger-Str. 24
6460 Imst
Österreich
office@beautylagune.at
Hiermit trete(n) ich(wir) vom(von) mir(uns) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der fol-
genden Waren bzw. der Erbringung von folgenden Dienstleistungen zurück:
Bestellt / gebucht am
Ihr Name
Ihre Anschrift
Ihre Unterschrift
(nur bei Mitteilung auf Papier)
Datum